Zitierlink: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/1892
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
SPASS_Heft_15_2005.pdf18.59 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Book
Titel: Der Vocabulary Spurt
Titelzusatz: Erklärungsansätze der neueren Psycholinguistik
AutorInn(en): Münch, Anja 
Institut: Siegener Institut für Sprache und Kommunikation im Beruf (SISIB) 
Schlagwörter: Kind, 1-2 Jahre, Spracherwerb, Wortschatz
DDC-Sachgruppe: 400 Sprache, Linguistik
GHBS-Notation: BFW
ZZZD
ZZZC
Erscheinungsjahr: 2005
Publikationsjahr: 2020
Serie: Siegener Papiere zur Aneignung sprachlicher Strukturformen - SPASS 
Auch erschienen: Siegen : Siegener Institut für Sprachen im Beruf, 2005
Zusammenfassung: 
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Vorüberlegungen
2.1 Gegenstandsbereich: Der Wortschatzerwerb im kindlichen Erstspracherwerb - ein kurzer Abriss
2.2 Der Vokabelspurt - Versuch einer Definition und Darstellung der Datenlage
3. Mögliche Ursachen und Erklärungsversuche für das Phänomen „Vokabelspurt"
3.1 Externe Faktoren
3.1.1 Sprachangebot
3.1.2 Umwelteinflüsse und Kommunikationsformen/ -routinen
3.1.3 Geburtsreihenfolge und hoher Nomenzuwachs
3.1.4 Gender
3.2 Kognitive Faktoren
3.2.1 Spezifizitäts-Hypothese
3.2.2 Kategorisierungsfähigkeit/sorting ability
3.3 Lexikalische Beschränkungen
3.3.1 Lexikalische constraints Theorien
3.3.2 Einwände gegen constraints Theorien
3.4 Benenneinsicht: Naming insight bei Goldfield & Reznick
3.5 Sprachimmanente Einflüsse
3.5.1 Fortschritte phonologischer Fähigkeiten
3.5.2 Syntaktische Entwicklungsprozesse
3.5.3 Die >critical mass hypothesis<
3.6 Dynamische Erklärungsansätze
4. Kritische Stimmen und Diskussion
Bibliografie
Beschreibung: 
Von den Herausgebern erstelltes Digitalisat
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/1892
URN: urn:nbn:de:hbz:467-16043
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1604
Lizenz: http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/
Enthalten in den Sammlungen:Universi
Publikationen aus der Universität Siegen

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

553
checked on 24.04.2024

Download(s)

530
checked on 24.04.2024

Google ScholarTM

Prüfe

Prüfe


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons