Zitierlink: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/3121
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Medienwissenschaften_20_Froboese.pdf5.42 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Book
Titel: Populismus 2.0?
Titelzusatz: eine Diskursanalyse der politischen Polarisierung auf Twitter
AutorInn(en): Froböse, Lars 
Institut: Medienwissenschaftliches Seminar 
Schlagwörter: Social Media, Populismus, Twitter, Diskursanalyse
DDC-Sachgruppe: 320 Politik
GHBS-Notation: OYV
OVI
OVJ
Erscheinungsjahr: 2020
Publikationsjahr: 2020
Serie: Reihe Medienwissenschaften 
Auch erschienen: Hauptteil auch erschienen als: Populismus 2.0?. - Siegen : universi - Universitätsverlag Siegen, 2020. - ISBN 978-3-96182-070-2
Zusammenfassung: 
In Zeiten von twitternden US-Präsidenten, Shitstorms, Cybermobbing und Fake-News, verbreitet über die beinahe omnipräsenten sozialen Medien, fällt die politische Meinungsbildung zunehmend schwerer. Erst recht, wenn Politiker die neuen Möglichkeiten ungefilterter, beliebig skalierbarer Online-Kommunikation für populistische Agitation nutzen.
Die vorliegende Publikation geht der Frage nach, ob soziale Medien Populismus befördern und damit die Polarisierung politischer Diskurse begünstigen. Dafür wird die Twitter-Kommunikation aller Bundestagsabgeordneten im Vorfeld der Europawahl 2019 mittels kritischer Diskursanalyse nach Siegfried Jäger (2012) untersucht, wobei das Untersuchungsinstrument um ein neu entwickeltes, auf soziale Medien zugeschnittenes Analyseinstrument zur Erkennung von Elementen des populistischen Diskurses erweitert wird.
Beschreibung: 
Online-Version inklusive Anhang
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/3121
URN: urn:nbn:de:hbz:467-16481
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1648
Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Enthalten in den Sammlungen:Universi
Publikationen aus der Universität Siegen

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

1.067
checked on 19.04.2024

Download(s)

3.538
checked on 19.04.2024

Google ScholarTM

Prüfe

Prüfe


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons