Citation link:
http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7881
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Müller, Thomas | - |
dc.contributor.author | Seidel, Anna | - |
dc.contributor.author | Weidle, Franziska | - |
dc.contributor.author | Dubrau, Marlen | - |
dc.contributor.author | Börner, Claudia | - |
dc.date.accessioned | 2021-02-04T10:34:27Z | - |
dc.date.available | 2021-02-04T10:34:27Z | - |
dc.date.issued | 2020 | de |
dc.description | Konferenzbeitrag zur Online-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021 am 23.10.2020, ausgerichtet von der Ingenieur-Pädagogischen Wissensgesellschaft | de |
dc.description.abstract | Studierende der Ingenieurwissenschaften sehen sich großen Barrieren zum Studienbeginn konfrontiert. Dabei nimmt das Grundlagenfach der Technischen Mechanik durch die abstrakten und technischen Inhalte eine besondere Rolle ein. Das im Projekt Learn&Play entwickelte Serious Game adressiert inhaltliche und motivationale Lernschwierigkeiten, indem das Lösen technischer Aufgaben mithilfe spielerischer Elemente unterstützt wird. Der in drei Ebenen aufgeteilte Aufgabenraum – Real-, Lösungs- und Ergebnis- bzw. Feedbackebene – fokussiert individuelle Wissenslücken und liefert eine Antwort auf die Frage, wie das Erlernen mathematisch-physikalischen Fachwissens erleichtert sowie motivational unterstützt werden kann, um abstrakte Problemstellungen der technischen Mechanik zu lösen. | de |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7881 | - |
dc.identifier.uri | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1799 | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:hbz:467-17992 | - |
dc.language.iso | de | de |
dc.rights | Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International | * |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | * |
dc.subject.ddc | 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten | de |
dc.subject.other | Technische Mechanik | de |
dc.subject.other | Fachdidaktik | de |
dc.subject.other | Motivation | de |
dc.subject.other | Serious Game | de |
dc.subject.other | GBL | de |
dc.subject.swb | Technische Mechanik | de |
dc.subject.swb | Fachdidaktik | de |
dc.subject.swb | Motivation | de |
dc.subject.swb | Serious game | de |
dc.title | Ein Serious Game mit lernenden- und objektzentrierter Aufgabengestaltung als digitale Lösung beim Übergang zur universitären Ingenieurausbildung | de |
dc.type | InProceedings | de |
item.fulltext | With Fulltext | - |
ubsi.contributor.editor | Prof. Dr. Ralph Dreher, Universität Siegen | - |
ubsi.organisation.organizer | Ingenieur-Pädagogische Wissensgesellschaft (IPW) | - |
ubsi.origin.dspace5 | 1 | - |
ubsi.publication.affiliation | Lehrstuhl für Technikdidaktik am Berufskolleg | de |
ubsi.publication.affiliation | Fakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät | de |
ubsi.source.conference-end | 23.10.2020 | de |
ubsi.source.conference-place | Zittau/Görlitz | de |
ubsi.source.conference-start | 23.10.2020 | de |
ubsi.source.conference-title | Online-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021 | de |
ubsi.subject.ghbs | IIV | de |
ubsi.subject.ghbs | IGFA | de |
ubsi.subject.ghbs | WHG | de |
Appears in Collections: | Publikationen aus der Universität Siegen |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Ein_Serious_Game.pdf | 366.82 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
Page view(s)
441
checked on Nov 24, 2024
Download(s)
197
checked on Nov 24, 2024
Google ScholarTM
Check
Altmetric
This item is licensed under a Creative Commons License