Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/9976
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorDornhöfer, Felix-
dc.contributor.authorCetinyilmaz, Cancuma-
dc.date.accessioned2021-09-30T12:26:49Z-
dc.date.available2021-09-30T12:26:49Z-
dc.date.issued2021de
dc.descriptionDas Buch enthält zwei Werke: Felix Dornhöfer: Das Zeitalter des Populismus als normative Herausforderung jugendpolitischer Bildung Cancuma Cetinyilmaz: Die Demokratietheorie John Deweys und ihre Rezeption in der Demokratiepädagogik nach Gerhard Himmelmannde
dc.description.abstractDer zweite Band der Schriftenreihe POLIS – politische und soziologische Bildung versammelt zwei studentische Arbeiten, die sich mit Theorie und Praxis politischer und soziologischer Bildung auseinandersetzen. Die Arbeit "Das Zeitalter des Populismus als normative Herausforderung jugendpolitischer Bildung" von Felix Dornhöfer beschäftigt sich mit dem aktuell kontrovers diskutierten Phänomen des Populismus. Mithilfe einer sozialwissenschaftlichen Rekonstruktion des Phänomens formuliert der Autor die Forderung, in der Jugendbildung vermehrt Räumen für eine vertiefte politische Diskussion zu schaffen, ohne in eine normative Verurteilung des politischen Gegenübers zu verfallen. In der Arbeit "Die Demokratietheorie John Deweys und ihre Rezeption in der Demokratiepädagogik" nimmt Cancuma Cetinyilmaz eine kritische Analyse der Rezeption der Demokratietheorie des amerikanischen Philosophen und Pädagogen John Dewey durch die Demokratiepädagogik vor. Diese blende große Teile von Deweys demokratietheoretischen und gesamtgesellschaftlichen Vorstellungen aus und fokussiere sich auf das zu erziehende Individuum, das vor Gefahren geschützt und zu demokratischem Verhalten erzogen werden müsste. Ausgehend von den Erkenntnissen der beiden Arbeiten können Auswirkungen einer kritischen Beschäftigung mit dem Gegenstand des Populismus sowie mit den gesellschaftspolitischen Überlegungen John Deweys auf die politisch-soziologische Bildungstheorie und -praxis diskutiert werden.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25819/ubsi/9976-
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1962-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-19621-
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesPOLIS – politische und soziologische Bildungde
dc.rightsNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/*
dc.sourceSiegen : universi - Universitätsverlag Siegen, 2021. - ISBN 978-3-96182-099-3de
dc.subject.ddc320 Politikde
dc.subject.otherPolitische Bildungde
dc.subject.otherSoziologische Bildungde
dc.subject.otherPopulismusde
dc.subject.otherDemokratiepädagogikde
dc.subject.otherJohn Deweyde
dc.subject.swbPolitische Bildungde
dc.subject.swbPopulismusde
dc.subject.swbJugendde
dc.subject.swbDewey, Johnde
dc.subject.swbDemokratiede
dc.titleDas Zeitalter des Populismus als normative Herausforderung jugendpolitischer Bildung / Die Demokratietheorie John Deweys und ihre Rezeption in der Demokratiepädagogik nach Gerhard Himmelmannde
dc.typeBookde
item.fulltextWith Fulltext-
item.seriesid56-
ubsi.contributor.editorWohnig, Alexander-
ubsi.contributor.editorBeyer, Gunter-
ubsi.origin.dspace51-
ubsi.origin.universi1-
ubsi.publication.affiliationSeminar für Sozialwissenschaftende
ubsi.relation.issuenumber2de
ubsi.source.extern-issue2de
ubsi.source.extern-titlePOLIS – politische und soziologische Bildungde
ubsi.source.isbn978-3-96182-099-3-
ubsi.source.issued2021de
ubsi.source.placeSiegende
ubsi.source.publisheruniversi - Universitätsverlag Siegende
ubsi.source.titleDas Zeitalter des Populismus als normative Herausforderung jugendpolitischer Bildung / Die Demokratietheorie John Deweys und ihre Rezeption in der Demokratiepädagogik nach Gerhard Himmelmannde
ubsi.subject.ghbsNRKAde
ubsi.subject.ghbsHZYBde
ubsi.subject.ghbsOYVde
ubsi.subject.ghbsJEDOde
Appears in Collections:Universi
Publikationen aus der Universität Siegen
Files in This Item:
File Description SizeFormat
POLIS _2_Dornhoefer_Cetinyilmaz.pdf1.07 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

1,023
checked on Nov 22, 2024

Download(s)

1,127
checked on Nov 22, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons