Zitierlink:
http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/9976
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
POLIS _2_Dornhoefer_Cetinyilmaz.pdf | 1.07 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Dokumentart: | Book | Titel: | Das Zeitalter des Populismus als normative Herausforderung jugendpolitischer Bildung / Die Demokratietheorie John Deweys und ihre Rezeption in der Demokratiepädagogik nach Gerhard Himmelmann | AutorInn(en): | Dornhöfer, Felix Cetinyilmaz, Cancuma |
Institut: | Seminar für Sozialwissenschaften | Schlagwörter: | Politische Bildung, Soziologische Bildung, Populismus, Demokratiepädagogik, John Dewey | DDC-Sachgruppe: | 320 Politik | GHBS-Notation: | NRKA HZYB OYV JEDO |
Erscheinungsjahr: | 2021 | Publikationsjahr: | 2021 | Serie: | POLIS – politische und soziologische Bildung | Auch erschienen: | Siegen : universi - Universitätsverlag Siegen, 2021. - ISBN 978-3-96182-099-3 | Zusammenfassung: | Der zweite Band der Schriftenreihe POLIS – politische und soziologische Bildung versammelt zwei studentische Arbeiten, die sich mit Theorie und Praxis politischer und soziologischer Bildung auseinandersetzen. Die Arbeit "Das Zeitalter des Populismus als normative Herausforderung jugendpolitischer Bildung" von Felix Dornhöfer beschäftigt sich mit dem aktuell kontrovers diskutierten Phänomen des Populismus. Mithilfe einer sozialwissenschaftlichen Rekonstruktion des Phänomens formuliert der Autor die Forderung, in der Jugendbildung vermehrt Räumen für eine vertiefte politische Diskussion zu schaffen, ohne in eine normative Verurteilung des politischen Gegenübers zu verfallen. In der Arbeit "Die Demokratietheorie John Deweys und ihre Rezeption in der Demokratiepädagogik" nimmt Cancuma Cetinyilmaz eine kritische Analyse der Rezeption der Demokratietheorie des amerikanischen Philosophen und Pädagogen John Dewey durch die Demokratiepädagogik vor. Diese blende große Teile von Deweys demokratietheoretischen und gesamtgesellschaftlichen Vorstellungen aus und fokussiere sich auf das zu erziehende Individuum, das vor Gefahren geschützt und zu demokratischem Verhalten erzogen werden müsste. Ausgehend von den Erkenntnissen der beiden Arbeiten können Auswirkungen einer kritischen Beschäftigung mit dem Gegenstand des Populismus sowie mit den gesellschaftspolitischen Überlegungen John Deweys auf die politisch-soziologische Bildungstheorie und -praxis diskutiert werden. |
Beschreibung: | Das Buch enthält zwei Werke: Felix Dornhöfer: Das Zeitalter des Populismus als normative Herausforderung jugendpolitischer Bildung Cancuma Cetinyilmaz: Die Demokratietheorie John Deweys und ihre Rezeption in der Demokratiepädagogik nach Gerhard Himmelmann |
DOI: | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/9976 | URN: | urn:nbn:de:hbz:467-19621 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1962 | Lizenz: | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ |
Enthalten in den Sammlungen: | Universi Publikationen aus der Universität Siegen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Seitenansichten
1.023
checked on 22.11.2024
Download(s)
1.127
checked on 22.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Prüfe
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons