Zitierlink: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/9976
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
POLIS _2_Dornhoefer_Cetinyilmaz.pdf1.07 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Book
Titel: Das Zeitalter des Populismus als normative Herausforderung jugendpolitischer Bildung / Die Demokratietheorie John Deweys und ihre Rezeption in der Demokratiepädagogik nach Gerhard Himmelmann
AutorInn(en): Dornhöfer, Felix 
Cetinyilmaz, Cancuma 
Institut: Seminar für Sozialwissenschaften 
Schlagwörter: Politische Bildung, Soziologische Bildung, Populismus, Demokratiepädagogik, John Dewey
DDC-Sachgruppe: 320 Politik
GHBS-Notation: NRKA
HZYB
OYV
JEDO
Erscheinungsjahr: 2021
Publikationsjahr: 2021
Serie: POLIS – politische und soziologische Bildung 
Auch erschienen: Siegen : universi - Universitätsverlag Siegen, 2021. - ISBN 978-3-96182-099-3
Zusammenfassung: 
Der zweite Band der Schriftenreihe POLIS – politische und soziologische Bildung versammelt zwei studentische Arbeiten, die sich mit Theorie und Praxis politischer und soziologischer Bildung auseinandersetzen.
Die Arbeit "Das Zeitalter des Populismus als normative Herausforderung jugendpolitischer Bildung" von Felix Dornhöfer beschäftigt sich mit dem aktuell kontrovers diskutierten Phänomen des Populismus. Mithilfe einer sozialwissenschaftlichen Rekonstruktion des Phänomens formuliert der Autor die Forderung, in der Jugendbildung vermehrt Räumen für eine vertiefte politische Diskussion zu schaffen, ohne in eine normative Verurteilung des politischen Gegenübers zu verfallen.
In der Arbeit "Die Demokratietheorie John Deweys und ihre Rezeption in der Demokratiepädagogik" nimmt Cancuma Cetinyilmaz eine kritische Analyse der Rezeption der Demokratietheorie des amerikanischen Philosophen und Pädagogen John Dewey durch die Demokratiepädagogik vor. Diese blende große Teile von Deweys demokratietheoretischen und gesamtgesellschaftlichen Vorstellungen aus und fokussiere sich auf das zu erziehende Individuum, das vor Gefahren geschützt und zu demokratischem Verhalten erzogen werden müsste.
Ausgehend von den Erkenntnissen der beiden Arbeiten können Auswirkungen einer kritischen Beschäftigung mit dem Gegenstand des Populismus sowie mit den gesellschaftspolitischen Überlegungen John Deweys auf die politisch-soziologische Bildungstheorie und -praxis diskutiert werden.
Beschreibung: 
Das Buch enthält zwei Werke:
Felix Dornhöfer: Das Zeitalter des Populismus als normative Herausforderung jugendpolitischer Bildung
Cancuma Cetinyilmaz: Die Demokratietheorie John Deweys und ihre Rezeption in der Demokratiepädagogik nach Gerhard Himmelmann
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/9976
URN: urn:nbn:de:hbz:467-19621
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1962
Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Enthalten in den Sammlungen:Universi
Publikationen aus der Universität Siegen

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

1.023
checked on 22.11.2024

Download(s)

1.127
checked on 22.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

Prüfe


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons