Zitierlink: https://doi.org/10.14361/9783839461372
Influencing nach Geschlecht
Sonstiger Titel
Influencing by gender : genderspecific fan address on YouTube
Literaturtyp
Doctoral Thesis
Autor/innen
Einrichtung(en)
Schlagwörter
Social Media
Gender
Parainteraktion
Multimodalität
DDC-Sachgruppe
302.23 Medien (Kommunikationsmittel), Medienwissenschaft
Auch erschienen
transcript : Bielefeld, 2024. - ISBN 978-3-8376-6137-8. - https://doi.org/10.14361/9783839461372
Erscheinungsdatum
2024
Zusammenfassung
Influencer*innen in den sozialen Medien sprechen ihre Fans auf persönlicher Ebene an, denn nur so sind ihre Produktempfehlungen glaubwürdig. Doch inwiefern thematisieren sie dabei auch das Gender ihrer Follower*innen? Anastasia-Patricia Och liefert Einblicke in die multimodale Gestaltung von YouTube-Videos erfolgreicher Influencer*innen und in die Mediennutzung Jugendlicher, die sowohl während als auch nach der Rezeption gegenderte Praktiken umfasst. Im Fokus ihrer parainteraktiven und genderbezogenen Analyse stehen Beauty-Videos und FIFA-Let's-Plays. Außerdem kommen Jugendliche zu ihren Erfahrungen mit diesen Formaten und ihrem eigenen Umgang mit YouTube zu Wort.
Beschreibung
GHBS-Notationen: KNZZ - OGX - CCG
Datei(en)![Vorschaubild]()
Lade...
Name
Dissertation_Och_Anastasia-Patricia.pdf
Size
11.33 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):2ce61c9bdd0b19bced53d46521cce1b6
Enthalten in den Sammlungen