Zitierlink:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-3657
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
DruckversionDissSchulte.pdf | 2.77 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Dokumentart: | Doctoral Thesis | Titel: | Das Studienseminar : die Ausbildung im Studienseminar (Gymnasium und Gesamtschule) aus der Perspektive der Referendare | AutorInn(en): | Schulte, Michaela | Institut: | Fachbereich 2, Erziehungswissenschaft und Psychologie | Schlagwörter: | Lehrerausbildung, 2. Phase | DDC-Sachgruppe: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | GHBS-Notation: | IJF | Erscheinungsjahr: | 2008 | Publikationsjahr: | 2008 | Zusammenfassung: | 44 Studienreferendare, Lehramt Gymnasium und Gesamtschule, aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern wurden zu drei Zeitpunkten zu ihrer Arbeit im Studienseminar interviewt. Im Mittelpunkt stand dabei das allgemeine, das pädagogische Seminar. Die Ergebnisse ermöglichen eine theoretisch fundierte Rekonstruktion der Praxis der zweiten Phase der Lehrerausbildung, die bislang vornehmlich aus normativen Texten und individuellen Erfahrungsberichten bekannt ist. Die dieser Praxis unterliegende Logik konnte mit Hilfe des Meister-Lehrling-Konzepts von Georg H. Neuweg rekonstruiert werden. |
URN: | urn:nbn:de:hbz:467-3657 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/365 | Lizenz: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt |
Enthalten in den Sammlungen: | Hochschulschriften |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Seitenansichten
1.096
checked on 21.11.2024
Download(s)
1.009
checked on 21.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.