Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-4860
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBorges, Luciana de Arêa Leão-
dc.date.accessioned2019-09-02T09:58:22Z-
dc.date.available2011-01-24T12:12:12Z-
dc.date.available2019-09-02T09:58:22Z-
dc.date.issued2010-
dc.description.abstractIm Schulalltag, im Unterricht, in Elternsprechtagen und Lehrerkonferenzen wird ein "Diagnose-Typ" über Schüler mit Lernschwierigkeiten und Lernproblemen konstruiert. Er ist bestimmt von einer Logik des Defektes oder Defizites, der eine medizinische Behandlung erfordert. Schüler werden als Träger von ADHS klassifiziert. Meine empirische Studie in der Perspektive der Kulturhistorischen Schule geht der Frage nach, wie in Brasilien über welche Mechanismen die Schule selbst dazu beiträgt, Probleme und Schwierigkeiten , die möglicherweise in der Logik ihrer Institution erst sich ausbilden, auf das Gebiet der Medizin überträgt. Die Mechanismen schulinterner "Diagnose-Verfahren" in ihren Auswirkungen auf die Familie und auf die Schüler stehen im Zentrum meines Forschungsinteresses.de
dc.identifier.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/486-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-4860-
dc.language.isodede
dc.rights.urihttps://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txtde
dc.subject.ddc370 Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.subject.swbAufmerksamkeitde
dc.subject.swbAufmerksamkeits-Defizit-Syndromde
dc.subject.swbLernstörungde
dc.titleAufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Lernschwierigkeiten : Kinder im Diagnoseprozessde
dc.typeDoctoral Thesisde
item.fulltextWith Fulltext-
ubsi.date.accepted2011-01-20-
ubsi.publication.affiliationFachbereich 2, Erziehungswissenschaft und Psychologiede
ubsi.subject.ghbsIKJ-
ubsi.type.versionpublishedVersionde
Appears in Collections:Hochschulschriften
Files in This Item:
File Description SizeFormat
borges.pdf2.89 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open

This item is protected by original copyright

Show simple item record

Page view(s)

2,110
checked on Nov 21, 2024

Download(s)

1,627
checked on Nov 21, 2024

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.