Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-10938
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Biederbeck_Virtuelles_Lernen.pdf2.91 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: InProceedings
metadata.dc.title: Virtuelles Lernen initiieren & begleiten : methodische Ansätze, Chancen und Herausforderungen
Authors: Biederbeck, Ina 
Institute: Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung 
Free keywords: Digital, Online
Dewey Decimal Classification: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Clases: AJAL
IGFA
Issue Date: 2016
Publish Date: 2017
Abstract: 
Am 13.10.2016 fand unter dem Titel Die Neue Offenheit der elfte Hochschuldidaktiktag an der Universität Siegen statt. In diesem Jahr galt die Aufmerksamkeit den offenen Bildungsressourcen. Neben drei Plädoyers für Open Educational Resources, hatten die Teilnehmenden Gelegenheit zur kompetenzorientierten Auseinandersetzung mit dem Thema.

Hierfür haben Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Feldern der Universität Siegen kurze Tracks vorbereitet, in denen die Chancen, Potentiale und Notwendigkeiten für die Arbeit mit offenen Materialien aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wurden. Nicht nur um einen Einstieg in das Thema zu bieten und erste Diskussionen zu befördern, sondern um sogleich die konkrete Anbindung am Standort zu verdeutlichen.

Dr. Ina Biederbeck zeigt in ihrem Track mit welchen didaktischen Ansätzen virtuelles Lernen gelingen kann und welche motivationalen Aspekte dazu beitragen offene Bildungsressourcen erfolgreich einzusetzen.
Description: 
Herausgebende Institution: Kompetenzzentrum der Universität Siegen - Arbeitsstelle Hochschuldidaktik (verantwortlich: Alexander Schnücker)
URN: urn:nbn:de:hbz:467-10938
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1093
License: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

719
checked on Nov 25, 2024

Download(s)

279
checked on Nov 25, 2024

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.