Zitierlink: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7859
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Dokumentart: InProceedings
Titel: Prosumage in der Ingenieurpädagogik
AutorInn(en): Meyer-Ross, K. Kathy 
Institut: Lehrstuhl für Technikdidaktik am Berufskolleg 
Fakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät 
Schlagwörter: Constructive Alignment, Lernzieltaxonomie, Prosumage, Multigrid
DDC-Sachgruppe: 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
GHBS-Notation: IIV
WHG
Erscheinungsjahr: 2020
Publikationsjahr: 2021
Zusammenfassung: 
Dieser Beitrag stellt ein neu entwickeltes didaktische Modell vor, den „Prosumage Ansatz“. In ihm werden die Bloomschen Taxonomiestufen mit Biggs‘ Constructive Alignment zusammengeführt und Studierende übernehmen die Rolle von Prosumenten. Lehrende sollen hierdurch ein umfassendes und vertieftes Verständnis des Geschehens erhalten und bei den Studierenden wird erwartet, dass sie mit der Entwicklung ihres eigenen Produkts die Fähigkeit ausbauen, sich auch in unterschiedliche Sichtweisen anderer Beteiligter zu versetzen und kritisch zu reflektieren, ob und wie das zu Lernende abgespeichert, d. h. „gelernt“ werden
kann. Der Prosumage-Ansatz soll konkret innovative und reflexive Kompetenzen fördern.
Beschreibung: 
Konferenzbeitrag zur Online-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021 am 23.10.2020, ausgerichtet von der Ingenieur-Pädagogischen Wissensgesellschaft
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7859
URN: urn:nbn:de:hbz:467-17986
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1798
Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
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