Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7859
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Prosumage_in_der_Ingenieurpaedagogik.pdf375.62 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: InProceedings
metadata.dc.title: Prosumage in der Ingenieurpädagogik
Authors: Meyer-Ross, K. Kathy 
Institute: Lehrstuhl für Technikdidaktik am Berufskolleg 
Fakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät 
Free keywords: Constructive Alignment, Lernzieltaxonomie, Prosumage, Multigrid
Dewey Decimal Classification: 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
GHBS-Clases: IIV
WHG
Issue Date: 2020
Publish Date: 2021
Abstract: 
Dieser Beitrag stellt ein neu entwickeltes didaktische Modell vor, den „Prosumage Ansatz“. In ihm werden die Bloomschen Taxonomiestufen mit Biggs‘ Constructive Alignment zusammengeführt und Studierende übernehmen die Rolle von Prosumenten. Lehrende sollen hierdurch ein umfassendes und vertieftes Verständnis des Geschehens erhalten und bei den Studierenden wird erwartet, dass sie mit der Entwicklung ihres eigenen Produkts die Fähigkeit ausbauen, sich auch in unterschiedliche Sichtweisen anderer Beteiligter zu versetzen und kritisch zu reflektieren, ob und wie das zu Lernende abgespeichert, d. h. „gelernt“ werden
kann. Der Prosumage-Ansatz soll konkret innovative und reflexive Kompetenzen fördern.
Description: 
Konferenzbeitrag zur Online-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021 am 23.10.2020, ausgerichtet von der Ingenieur-Pädagogischen Wissensgesellschaft
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7859
URN: urn:nbn:de:hbz:467-17986
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1798
License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

321
checked on Apr 25, 2024

Download(s)

169
checked on Apr 25, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons