Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-1018
Files in This Item:
File Description SizeFormat
hentz.pdf958.84 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: Doctoral Thesis
metadata.dc.title: Volksbildungsprojekte im Kontext staatlichen Handelns : eine Analyse des Erarbeitungs- und Revisionsprozesses des Rahmenlehrplans des Bundesstaates Santa Catarina
Authors: Hentz, Paulo 
Institute: Fachbereich 2, Erziehungswissenschaft und Psychologie 
Free keywords: Bildungspolitik, Lehrplan, Santa Catarina
Dewey Decimal Classification: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Clases: HYBQ
Issue Date: 2005
Publish Date: 2005
Abstract: 
Die vorliegende Arbeit untersucht die Möglichkeit der staatlichen Umsetzung
von Volksbildungprojekten innerhalb einer bürgerlichen Demokratie. Diese
Fragestellung wird im konkreten sozialen Kontext des brasilianischen
Bundesstaates Santa Catarina analysiert, indem in kritischer
Auseinandersetzung mit historisch früheren Projekten dieser Art in Europa
und Brasilien die Wirkungen der Einführung eines Rahmenlehrplans in diesem
Bundesstaat untersucht werden.
Die Analyse basiert auf der Beobachtung des Handelns von Staatsvertretern
innerhalb des Regierungsapparates von Santa Catarina während des
Umsetzungsprozesses eines Rahmenlehrplans, der auf Prinzipien des
Historischen Materialismus basiert. Bezüglich der politischen Bedeutung des
Regierungshandelns bilden die Überlegungen Antonio Gramscis den wichtigsten
theoretischen Bezugsrahmen, während das Werk Vygotskys diesen Bezugsrahmen
hinsichtlich der verschiedenen Aspekte des Lernprozesses formuliert.
Weiterhin wird auf die Überlegungen von Autoren wie Luther, Comenius, Kant,
Hegel und Wilhelm von Humboldt zurückgegriffen.
Methodologisch konfrontierte die Untersuchung die Resultate einer
kritischen Analyse der Forschungsliteratur mit statistischen Informationen
bezüglich der Einführung und Umsetzung des Rahmenlehrplans wie auch mit
eigenen Aussagen der an diesem Prozess beteiligten Personen.

O presente estudo aborda a possibilidade do desenvolvimento de projetos
educacionais de interesse popular no âmbito do Estado em uma democracia burguesa. O
tema é analisado num contexto social concreto, o Estado de Santa Catarina, no estudo
dos reflexos da implementação da Proposta Curricular, em diálogo com outros
momentos históricos em que projetos dessa natureza se desenvolveram em outras partes
do mundo.
A análise é feita a partir da observação da ação de agentes do Estado no interior
do Governo do Estado de Santa Catarina, no processo de implementação de uma
proposta curricular fundamentada no Materialismo Histórico. Toma-se como referência
teórica principal a contribuição de Antonio Gramsci no que tange ao sentido político da
ação educacional e de Vygotsky no tocante aos aspectos relacionados à aprendizagem.
Como referências complementares, autores como Lutero, Comênio, Kant, Hegel e
Wilhelm von Humboldt.
A metodologia utilizada para este estudo foi a pesquisa bibliográfica, cotejada
com levantamento de informações de campo sobre a implementação da Proposta
Curricular de Santa Catarina e estudo de textos produzidos no âmbito do processo de sua
elaboração.
URN: urn:nbn:de:hbz:467-1018
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/101
License: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Appears in Collections:Hochschulschriften

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

393
checked on Nov 21, 2024

Download(s)

247
checked on Nov 21, 2024

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.