Zitierlink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-10938
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Biederbeck_Virtuelles_Lernen.pdf2.91 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: InProceedings
Titel: Virtuelles Lernen initiieren & begleiten : methodische Ansätze, Chancen und Herausforderungen
AutorInn(en): Biederbeck, Ina 
Institut: Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung 
Schlagwörter: Digital, Online
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Notation: AJAL
IGFA
Erscheinungsjahr: 2016
Publikationsjahr: 2017
Zusammenfassung: 
Am 13.10.2016 fand unter dem Titel Die Neue Offenheit der elfte Hochschuldidaktiktag an der Universität Siegen statt. In diesem Jahr galt die Aufmerksamkeit den offenen Bildungsressourcen. Neben drei Plädoyers für Open Educational Resources, hatten die Teilnehmenden Gelegenheit zur kompetenzorientierten Auseinandersetzung mit dem Thema.

Hierfür haben Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Feldern der Universität Siegen kurze Tracks vorbereitet, in denen die Chancen, Potentiale und Notwendigkeiten für die Arbeit mit offenen Materialien aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wurden. Nicht nur um einen Einstieg in das Thema zu bieten und erste Diskussionen zu befördern, sondern um sogleich die konkrete Anbindung am Standort zu verdeutlichen.

Dr. Ina Biederbeck zeigt in ihrem Track mit welchen didaktischen Ansätzen virtuelles Lernen gelingen kann und welche motivationalen Aspekte dazu beitragen offene Bildungsressourcen erfolgreich einzusetzen.
Beschreibung: 
Herausgebende Institution: Kompetenzzentrum der Universität Siegen - Arbeitsstelle Hochschuldidaktik (verantwortlich: Alexander Schnücker)
URN: urn:nbn:de:hbz:467-10938
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1093
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen aus der Universität Siegen

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

601
checked on 19.04.2024

Download(s)

251
checked on 19.04.2024

Google ScholarTM

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.