Zitierlink:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-10938
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Biederbeck_Virtuelles_Lernen.pdf | 2.91 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Dokumentart: | InProceedings | Titel: | Virtuelles Lernen initiieren & begleiten : methodische Ansätze, Chancen und Herausforderungen | AutorInn(en): | Biederbeck, Ina | Institut: | Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung | Schlagwörter: | Digital, Online | DDC-Sachgruppe: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | GHBS-Notation: | AJAL IGFA |
Erscheinungsjahr: | 2016 | Publikationsjahr: | 2017 | Zusammenfassung: | Am 13.10.2016 fand unter dem Titel Die Neue Offenheit der elfte Hochschuldidaktiktag an der Universität Siegen statt. In diesem Jahr galt die Aufmerksamkeit den offenen Bildungsressourcen. Neben drei Plädoyers für Open Educational Resources, hatten die Teilnehmenden Gelegenheit zur kompetenzorientierten Auseinandersetzung mit dem Thema. Hierfür haben Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Feldern der Universität Siegen kurze Tracks vorbereitet, in denen die Chancen, Potentiale und Notwendigkeiten für die Arbeit mit offenen Materialien aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wurden. Nicht nur um einen Einstieg in das Thema zu bieten und erste Diskussionen zu befördern, sondern um sogleich die konkrete Anbindung am Standort zu verdeutlichen. Dr. Ina Biederbeck zeigt in ihrem Track mit welchen didaktischen Ansätzen virtuelles Lernen gelingen kann und welche motivationalen Aspekte dazu beitragen offene Bildungsressourcen erfolgreich einzusetzen. |
Beschreibung: | Herausgebende Institution: Kompetenzzentrum der Universität Siegen - Arbeitsstelle Hochschuldidaktik (verantwortlich: Alexander Schnücker) |
URN: | urn:nbn:de:hbz:467-10938 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1093 | Lizenz: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen aus der Universität Siegen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Seitenansichten
719
checked on 25.11.2024
Download(s)
279
checked on 25.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.