Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-11967
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Geissler_Verschenkte_Bildungsressourcen_und_ihre_Ursachen.pdf568.53 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: Article
metadata.dc.title: Verschenkte Bildungsressourcen und ihre Ursachen : leistungsfremder sozialer Filter, tendenzielle Unterschichtung und unterentwickelte Förderkultur
Authors: Geißler, Rainer 
Institute: Fakultät II Bildung, Architektur, Künste 
Free keywords: Migrationshintergrund, soziale Auslese, Unterschichtung, Schule
Dewey Decimal Classification: 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
GHBS-Clases: IAW
Issue Date: 2016
Publish Date: 2017
Journal: SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) 
Source: Siegen:Sozial : Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 21, H. 1, 2016, S. 20 - 29
Abstract: 
Die internationalen Bildungsvergleichsstudien innerhalb der OECD im letzten Jahrzehnt haben deutlich gemacht, dass die deutsche Altlast der Bildungsbenachteiligung von jungen Menschen aus bildungsfernen Familien, die bereits in den 1960er Jahren intensiv im Zusammenhang mit der „deutschen Bildungskatastrophe“ diskutiert wurde, auch heute noch fortlebt. Der Beitrag skizziert die Zusammenhänge der Schulleistungen mit sozialer und ethnischer Herkunft und die damit verbundenen Nachteile auf verschiedenen Stufen der Bildungslaufbahn. Im zweiten Teil werden die wichtigsten Ursachen dieser Defizite und Benachteiligungen dargestellt - der leistungsfremde soziale Filter im deutschen Schulsystem, die tendenzielle Unterschichtung der Sozialstruktur durch Migranten und die unterentwickelte Förderkultur in den Schulen.
URN: urn:nbn:de:hbz:467-11967
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1196
License: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

985
checked on Apr 19, 2024

Download(s)

1,157
checked on Apr 19, 2024

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.