Zitierlink:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-11973
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Verstaendig_Klein_Iske_Zero_Level_Digital_Divide.pdf | 257.61 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Dokumentart: | Article | Titel: | Zero-Level Digital Divide : neues Netz und neue Ungleichheiten | AutorInn(en): | Verständig, Dan Klein, Alexandra Iske, Stefan |
Institut: | Fakultät II Bildung, Architektur, Künste | Schlagwörter: | Digitale Spaltung, Digitale Ungleichheit | DDC-Sachgruppe: | 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie | GHBS-Notation: | OGE | Erscheinungsjahr: | 2016 | Publikationsjahr: | 2017 | Journal: | SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) | Auch erschienen: | Siegen:Sozial : Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 21, H. 1, 2016, S. 50 - 55 | Zusammenfassung: | Werden aktuelle quantitative Studien zur Verbreitung des Internet zu Grunde gelegt, wird deutlich, dass das Internet alle gesellschaftlichen Bereiche durchdrungen hat. Fragen nach Unterschieden des Zugangs scheinen obsolet, Fragen nach unterschiedlichen Nutzungsweisen werden häufig mit dem Hinweis auf individuelle Präferenzen beantwortet. In diesem Artikel wird die gegenteilige These vertreten: Fragen nach Unterschieden des Zugangs erhalten im Kontext des Mobile Web und der Debatte um Netzneutralität eine erneute Aktualität. Unterschiede der Nutzung des Internet und des Social Web stehen nach wie vor in engem Zusammenhang mit sozialen Ungleichheiten und sozialstrukturellen Faktoren. Fragen des medien- und sozialpädagogischen Umgangs mit Ungleichheiten des Zugangs und der Nutzung in Theorie und Praxis sind nach wie vor aktuell und relevant. |
URN: | urn:nbn:de:hbz:467-11973 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1197 | Lizenz: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen aus der Universität Siegen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Seitenansichten
5.674
checked on 21.11.2024
Download(s)
5.291
checked on 21.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.