Zitierlink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-11973
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Verstaendig_Klein_Iske_Zero_Level_Digital_Divide.pdf257.61 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Article
Titel: Zero-Level Digital Divide : neues Netz und neue Ungleichheiten
AutorInn(en): Verständig, Dan 
Klein, Alexandra 
Iske, Stefan 
Institut: Fakultät II Bildung, Architektur, Künste 
Schlagwörter: Digitale Spaltung, Digitale Ungleichheit
DDC-Sachgruppe: 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
GHBS-Notation: OGE
Erscheinungsjahr: 2016
Publikationsjahr: 2017
Journal: SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) 
Auch erschienen: Siegen:Sozial : Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 21, H. 1, 2016, S. 50 - 55
Zusammenfassung: 
Werden aktuelle quantitative Studien zur Verbreitung des Internet zu Grunde gelegt, wird deutlich, dass das Internet alle gesellschaftlichen Bereiche durchdrungen hat. Fragen nach Unterschieden des Zugangs scheinen obsolet, Fragen nach unterschiedlichen Nutzungsweisen werden häufig mit dem Hinweis auf individuelle Präferenzen beantwortet.
In diesem Artikel wird die gegenteilige These vertreten: Fragen nach Unterschieden des Zugangs erhalten im Kontext des Mobile Web und der Debatte um Netzneutralität eine erneute Aktualität. Unterschiede der Nutzung des Internet und des Social Web stehen nach wie vor in engem Zusammenhang mit sozialen Ungleichheiten und sozialstrukturellen Faktoren. Fragen des medien- und sozialpädagogischen Umgangs mit Ungleichheiten des Zugangs und der Nutzung in Theorie und Praxis sind nach wie vor aktuell und relevant.
URN: urn:nbn:de:hbz:467-11973
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1197
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen aus der Universität Siegen

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

4.532
checked on 24.04.2024

Download(s)

4.535
checked on 24.04.2024

Google ScholarTM

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.