Zitierlink:
http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/98
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
May_Kinder_und_Jugendarbeit.pdf | 388.92 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Dokumentart: | Article | Titel: | Kinder- und Jugendarbeit als Bildungsprojekt | Titelzusatz: | theoretische und konzeptionelle Ansätze | AutorInn(en): | May, Michael | Institut: | Fakultät II (Bildung, Architektur, Künste) | Schlagwörter: | Außerschulische Kinder- und Jugendbildung, PISA, Transversale Erfahrungsproduktion | DDC-Sachgruppe: | 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen | GHBS-Notation: | IBD | Erscheinungsjahr: | 2010 | Publikationsjahr: | 2017 | Journal: | SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) | Auch erschienen: | Siegen:Sozial : Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 15, H. 2, 2010, S. 22 - 29 | Zusammenfassung: | Beim Versuch einer Verortung einer außerschulischen Kinder- und Jugendbildung begegnet man immer noch der Schwierigkeit, dass die Diskussion über das, was jene ausmacht, von Beiträgen ummantelt wird, die der Frage nach ihren Prämissen - teilweise geschickt - ausweichen. Nach Ansicht des Autors muss es in der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vor allem darum gehen Gelegenheiten zu eröffnen, in denen die Betroffenen in einem überschaubaren Umkreis eigener Erfahrungen überprüfen können, worin der Befreiungsgehalt der in ihren Produktionsweisen des Sozialen verwirklichten demokratischen Selbstorganisation besteht. |
DOI: | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/98 | URN: | urn:nbn:de:hbz:467-12534 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1253 | Lizenz: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen aus der Universität Siegen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Seitenansichten
148
checked on 21.11.2024
Download(s)
33
checked on 21.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Prüfe
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.