Zitierlink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-13136
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Dissertation_Fritjof_Kollmann.pdf5.28 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Doctoral Thesis
Titel: Technologische Unterstützung der Wissensvermittlung in Vorlesungen : informatische Entwicklung und empirische Erforschung der Wirkung und Wirksamkeit digitaler Lernobjekte
AutorInn(en): Kollmann, Fritjof 
Institut: Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen ZöBiS 
Schlagwörter: Digitale Lernobjekte, Interaktive Vorlesung, Mobile Learning, Instruktionspsychologie
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Notation: AJAL
IIS
Erscheinungsjahr: 2017
Publikationsjahr: 2018
Zusammenfassung: 
Die Vorlesung ist die weltweit etablierte Lehrform an Hochschulen zur effizienten Vermittlung von Wissen und gleichzeitig in ihrer Kernfunktion Gegenstand existenzieller Kritik. Um auch in der konventionellen Vorlesung einen Shift from Teaching to Learning zu erreichen, werden den Studierenden fachspezifische interaktive Übungen über mobile Endgeräten bereitgestellt. Durch eine implementierte Begleitstudie wird nachgewiesen, dass durch die technologische Intervention spezifische positive Effekte im Bereich der Wirkung und Wirksamkeit erreicht werden können.
URN: urn:nbn:de:hbz:467-13136
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1313
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Enthalten in den Sammlungen:Hochschulschriften

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

789
checked on 25.11.2024

Download(s)

1.188
checked on 25.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.