Zitierlink: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/75
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Dokumentart: Article
Titel: Die Offene Ganztagsschule in NRW zwischen Betreuungs- und Bildungsanspruch der Eltern
Titelzusatz: Ergebnisse der Elternbefragung der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW 2016
AutorInn(en): Weischenberg, Julia 
Lange, Mirja 
Institut: Fakultät II (Bildung, Architektur, Künste) 
Schlagwörter: OGS, Entwicklung, Pädagogik, Betreuung
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Notation: ICV
Erscheinungsjahr: 2018
Publikationsjahr: 2018
Journal: SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) 
Auch erschienen: SIEGEN:SOZIAL Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 23, H. 1, 2018, S. 4 - 11
Zusammenfassung: 
Der Auf- und Ausbau der Ganztagsschulen hat in Nordrhein-Westfalen maßgeblich die Schullandschaft umgestaltet und das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen verändert. In Nordrhein-Westfalen sind mittlerweile 92 Prozent der Primarschulen mit einem Ganztagsbetrieb ausgestattet. Als ein Hauptmotiv, welches zum Ausbau von Ganztagsschulen geführt hat, ist der gesellschaftliche Wandel in Familien- und Erwerbsstrukturen zu nennen, wobei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine besonders große Rolle zugeschrieben wird. Die offene Ganztagsschule (OGS) soll ein qualitativ hochwertiges Bildungs- und zugleich Betreuungsangebot sein und mit ihren Öffnungszeiten eine verlässliche Betreuung der Kinder erwerbstätiger Eltern gewährleisten und die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit unterstützen.
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/75
URN: urn:nbn:de:hbz:467-13561
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1356
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
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