Zitierlink: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/75
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Weischenberg_Lange_Die_Offene_Ganztagsschule.pdf879.81 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Article
Titel: Die Offene Ganztagsschule in NRW zwischen Betreuungs- und Bildungsanspruch der Eltern
Titelzusatz: Ergebnisse der Elternbefragung der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW 2016
AutorInn(en): Weischenberg, Julia 
Lange, Mirja 
Institut: Fakultät II (Bildung, Architektur, Künste) 
Schlagwörter: OGS, Entwicklung, Pädagogik, Betreuung
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Notation: ICV
Erscheinungsjahr: 2018
Publikationsjahr: 2018
Journal: SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) 
Auch erschienen: SIEGEN:SOZIAL Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 23, H. 1, 2018, S. 4 - 11
Zusammenfassung: 
Der Auf- und Ausbau der Ganztagsschulen hat in Nordrhein-Westfalen maßgeblich die Schullandschaft umgestaltet und das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen verändert. In Nordrhein-Westfalen sind mittlerweile 92 Prozent der Primarschulen mit einem Ganztagsbetrieb ausgestattet. Als ein Hauptmotiv, welches zum Ausbau von Ganztagsschulen geführt hat, ist der gesellschaftliche Wandel in Familien- und Erwerbsstrukturen zu nennen, wobei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine besonders große Rolle zugeschrieben wird. Die offene Ganztagsschule (OGS) soll ein qualitativ hochwertiges Bildungs- und zugleich Betreuungsangebot sein und mit ihren Öffnungszeiten eine verlässliche Betreuung der Kinder erwerbstätiger Eltern gewährleisten und die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit unterstützen.
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/75
URN: urn:nbn:de:hbz:467-13561
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1356
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen aus der Universität Siegen

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

295
checked on 23.11.2024

Download(s)

165
checked on 23.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.