Zitierlink: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/72
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Mayerle_Sozialpaedagogische_Forschung.pdf283.13 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Article
Titel: Sozialpädagogische Forschung zu digitaler Teilhabe
Titelzusatz: eine Skizze
AutorInn(en): Mayerle, Michael 
Institut: Fakultät II (Bildung, Architektur, Künste) 
Schlagwörter: Digital divide, PIKSL-Labor, Menschen mit Behinderungen, Inklusion
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Notation: IBEK
Erscheinungsjahr: 2018
Publikationsjahr: 2018
Journal: SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) 
Auch erschienen: SIEGEN:SOZIAL Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 23, H. 1, 2018, S. 28 - 37
Zusammenfassung: 
Sozialpädagogische Forschung zu digitaler Teilhabe wird hier verstanden als Forschung zu (im weitesten Sinne) sozialpädagogischen Fragestellungen in Zusammenhang mit der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Mediatisierung sämtlicher Lebenswelten und den in diesem Zusammenhang zu beobachtenden Entwicklungen eines ‚digital divide‘ bezieht sich sozialpädagogische Forschung zu digitaler Teilhabe primär auf die Potenziale der Nutzung digitaler Medien durch Menschen, die von Exklusion betroffen oder bedroht sind. Dabei geht es um Schnittmengen von Mediennutzung/Medienbildung und zentralen Anliegen der Sozialen Arbeit (z.B. selbstbestimmte Teilhabe, Lebensbewältigung, usw.). In diesem Beitrag soll der Versuch unternommen werden, den Ansatz zu skizzieren und disziplinäre bzw. inter- und transdisziplinäre Anknüpfungspunkte zu identifizieren.
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/72
URN: urn:nbn:de:hbz:467-13607
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1360
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen aus der Universität Siegen

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

97
checked on 18.04.2024

Download(s)

28
checked on 18.04.2024

Google ScholarTM

Prüfe

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.