Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/65
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Schmitz_Studium_und_Haltung.pdf256.06 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: Article
metadata.dc.title: Studium und Haltung - ein Problem der Disziplin(en)?
Authors: Schmitz, Stephan 
Institute: Fakultät II (Bildung, Architektur, Künste) 
Free keywords: Erziehungswissenschaft, Erziehungspraxis, Soziale Arbeit, Pädagogik
Dewey Decimal Classification: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Clases: HYE
Issue Date: 2017
Publish Date: 2018
Journal: SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) 
Source: SIEGEN:SOZIAL Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 22, H. 1, 2017, S. 42 - 49
Abstract: 
„Wer sich entschieden hat, Erziehungswissenschaft zu studieren, oder wem diese Entscheidung noch bevorsteht, der hat einige Verwirrung hinter und vor sich. Diese beginnt mit der Begrifflichkeit“. Diese zunächst nicht näher begründete Aussage von Dieter Lenzen erscheint durchaus nachvollziehbar, schaut man sich nur einmal die Entwicklung der Erziehungswissenschaft als wissenschaftliche Disziplin etwas genauer an. Wer dies tut, der kann eine Disziplin beobachten, die sich in einem „Dauerkonflikt“ mit sich selbst und ihrer genuinen Praxis befindet und der mitunter eine „gebrochene Identität“ attestiert wird. Die Gründe dafür sind zahlreich und nicht allein historisch. Dabei stehen unter anderem die (zunehmende) Ausdifferenzierung der Disziplin, und eine damit einhergehende Unschärfe, im Fokus der Kritik.
Im Kern des Beitrags geht der Autor der Frage nach der Bedeutung einer 'Haltung' im Studium der Sozialen Arbeit und der Erziehungswissenschaften nach und stellt dabei interessante Parallelen fest.
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/65
URN: urn:nbn:de:hbz:467-13667
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1366
License: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

169
checked on Nov 23, 2024

Download(s)

34
checked on Nov 23, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.