Zitierlink:
http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/60
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Dittmann-Dornauf_Perspektiven.pdf | 265.56 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Dokumentart: | Article | Titel: | Perspektiven auf ein Universitätsstudium zwischen Erziehungswissenschaft und Sozialer Arbeit | Titelzusatz: | im Wirrwarr unterschiedlicher Ansprüche | AutorInn(en): | Dittmann-Dornauf, Andrea | Institut: | Fakultät II (Bildung, Architektur, Künste) | Schlagwörter: | Sozialarbeit, Persönlichkeit, Evaluation | DDC-Sachgruppe: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | GHBS-Notation: | HYE IBEA |
Erscheinungsjahr: | 2017 | Publikationsjahr: | 2018 | Journal: | SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) | Auch erschienen: | SIEGEN:SOZIAL Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 22, H. 1, 2017, S. 62 - 67 | Zusammenfassung: | Die Autorin reflektiert die Frage, wie Studierende und Absolvierende der Sozialen Arbeit mit den äußerst unterschiedlichen Erwartungen bzw. Anforderungen an ein sozialpädagogisches bzw. sozialarbeiterisches Profil umgehen können. DieIhre Überlegungen im Artikel basieren auf den über viele Jahre gesammelten Erfahrungen der Autorin als wissenschaftliche Koordinatorin im Praxisreferat des Studiengangs Soziale Arbeit an der Universität Siegen, als Lehrende in diesem Studiengang und wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Forschungsgruppen Pflegekinder und Heimerziehung (unter der Leitung von Klaus Wolf). Sie speisen sich aber auch aus ihrer z.T. 30-jährigen freiberuflichen Tätigkeit als Supervisorin, Organisationsberaterin, Fortbildnerin und Karriereberaterin, fast ausschließlich im weiten Feld der Sozialen Arbeit. |
DOI: | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/60 | URN: | urn:nbn:de:hbz:467-13687 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1368 | Lizenz: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen aus der Universität Siegen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Seitenansichten
189
checked on 23.11.2024
Download(s)
34
checked on 23.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Prüfe
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.