Citation link:
http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/3023
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Heil_POLIS_I.pdf | 6.37 MB | Adobe PDF | View/Open |
Dokument Type: | Book | metadata.dc.title: | Das Lehramt als politischer Beruf | Authors: | Heil, Matthias | Institute: | Seminar für Sozialwissenschaften | Free keywords: | Lehrerbildung, Erziehungsphilosophie, Studienmotivation, Lehramt | Dewey Decimal Classification: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | GHBS-Clases: | IJB HZYB |
Issue Date: | 2020 | Publish Date: | 2020 | Series/Report no.: | POLIS – politische und soziologische Bildung | Source: | Siegen : universi - Universitätsverlag Siegen, 2020. - ISBN 978-3-96182-069-6 | Abstract: | Das Lehramt wurde schon immer politisch gedacht und politisch instrumentalisiert; es ist ein politischer Beruf. Das ermöglicht nicht nur die politisch-theoretische Analyse des Lehramts, sondern erlaubt es auch, ein normatives Ideal einer auf Reflexivität und Kritik basierenden Demokratieprofession Lehramt zu entwickeln. Ausgehend von einer empirischen Untersuchung der Einstellungen Heidelberger Lehramtsstudierender, die aufzeigt, dass diese zwar politisch motiviert sind, also Gesellschaft verändern und gestalten möchten, sich aber über ihre eigene Rolle in diesem Prozess, z.B. in Hinblick auf Neutralität unsicher sind, wird in dieser Arbeit diskutiert, wie die universitäre Lehrer*innenbildung zu einer Demokratieprofessionalisierung beitragen kann. |
DOI: | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/3023 | URN: | urn:nbn:de:hbz:467-16457 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1645 | License: | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ |
Appears in Collections: | Universi Publikationen aus der Universität Siegen |
This item is protected by original copyright |
Page view(s)
1,407
checked on Nov 22, 2024
Download(s)
1,802
checked on Nov 22, 2024
Google ScholarTM
Check
Altmetric
This item is licensed under a Creative Commons License