Zitierlink:
http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7781
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Tandem_Teaching.pdf | 2.06 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Dokumentart: | InProceedings | Titel: | Tandem Teaching in der ingenieurpädagogischen Ausbildung | AutorInn(en): | Al-Diban, Sabine | Institut: | Lehrstuhl für Technikdidaktik am Berufskolleg Fakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät |
Schlagwörter: | Tandem Teaching, Explorative Fallstudie, Mentale Modelle, Lehrkompetenzen | DDC-Sachgruppe: | 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten | GHBS-Notation: | IIV WHG |
Erscheinungsjahr: | 2020 | Publikationsjahr: | 2021 | Zusammenfassung: | In diesem Beitrag geht es um das Tandem Teaching. Der Begriff beinhaltet in Analogie zu einem Fahrrad, das für Zwei gebaut wurde, die Aussage, dass zwei Personen für das Lehren gleichermaßen verantwortlich sind [Nicholas, Ransohoff, 1965, S. 489]. Generell sind sehr unterschiedliche Tandemkonstellationen möglich, die vergleichend vorgestellt werden. Als Fragestellungen zum Tandem Teaching werdendiskutiert, welches Potential das Tandem Teaching allgemein aufweist und welche Herausforderungen beim Initiieren von Lernprozessen und der Entwicklung von Lehrkompetenzen auch bei angehenden Ingenieurpädagoginnen/ Ingenieurpädagogen und Lehrenden in der Ingenieurbildung bestehen. |
Beschreibung: | Konferenzbeitrag zur Online-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021 am 23.10.2020, ausgerichtet von der Ingenieur-Pädagogischen Wissensgesellschaft |
DOI: | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7781 | URN: | urn:nbn:de:hbz:467-17955 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1795 | Lizenz: | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen aus der Universität Siegen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Seitenansichten
437
checked on 23.11.2024
Download(s)
299
checked on 23.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Prüfe
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons