Zitierlink: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7781
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Tandem_Teaching.pdf2.06 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: InProceedings
Titel: Tandem Teaching in der ingenieurpädagogischen Ausbildung
AutorInn(en): Al-Diban, Sabine 
Institut: Lehrstuhl für Technikdidaktik am Berufskolleg 
Fakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät 
Schlagwörter: Tandem Teaching, Explorative Fallstudie, Mentale Modelle, Lehrkompetenzen
DDC-Sachgruppe: 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
GHBS-Notation: IIV
WHG
Erscheinungsjahr: 2020
Publikationsjahr: 2021
Zusammenfassung: 
In diesem Beitrag geht es um das Tandem Teaching. Der Begriff beinhaltet in Analogie zu einem
Fahrrad, das für Zwei gebaut wurde, die Aussage, dass zwei Personen für das Lehren gleichermaßen verantwortlich sind [Nicholas, Ransohoff, 1965, S. 489]. Generell sind sehr unterschiedliche Tandemkonstellationen möglich, die vergleichend vorgestellt werden. Als Fragestellungen zum Tandem Teaching werdendiskutiert, welches Potential das Tandem Teaching allgemein aufweist und welche Herausforderungen beim Initiieren von Lernprozessen und der Entwicklung von Lehrkompetenzen auch bei angehenden Ingenieurpädagoginnen/
Ingenieurpädagogen und Lehrenden in der Ingenieurbildung bestehen.
Beschreibung: 
Konferenzbeitrag zur Online-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021 am 23.10.2020, ausgerichtet von der Ingenieur-Pädagogischen Wissensgesellschaft
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7781
URN: urn:nbn:de:hbz:467-17955
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1795
Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen aus der Universität Siegen

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

437
checked on 23.11.2024

Download(s)

299
checked on 23.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

Prüfe


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons