Zitierlink:
http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10090
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Bild_Kunstwissenschaften_8_BilligeBilder_2Auflage.pdf | 18.58 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Dokumentart: | Book | Titel: | Billige Bilder | Titelzusatz: | populäre Kunstgeschichte in Monografien und Mappenwerken seit 1900 am Beispiel Albrecht Dürer | AutorInn(en): | Imorde, Joseph Zeising, Andreas Quast, Antje |
Institut: | Department Kunst und Musik | Schlagwörter: | Kunstgeschichte, Populärkultur, Reproduktion, Kunstbuch, Albrecht Dürer, History of art, Art history, Art book, Pop culture, Mass culture, Art education, Art perception, Reproduction | DDC-Sachgruppe: | 750 Malerei | GHBS-Notation: | JXH JXY KCSD KFFS |
Erscheinungsjahr: | 2019 | Publikationsjahr: | 2022 | Serie: | Reihe Bild- und Kunstwissenschaften | Auch erschienen: | Siegen: universi - Universitätsverlag Siegen. - ISBN 978-3-96182-036-8 | Zusammenfassung: | In der Zeit um 1900 wurden illustrierte Kunstbücher und preiswerte Bildermappen von spezialisierten Verlagshäusern weithin vermarktet. Der kulturgeschichtliche Schatz der Meisterwerke, der bis dahin das geistige Privileg einer schmalen Bildungselite gewesen war, hielt nun in in jedem Haushalt Einzug. In der breitenwirksamen Vermittlung wandelte sich Kunstgeschichte von einer vornehmlich akademischen Disziplin zu einer Populärwissenschaft, in der die Reproduktion eine eigenständige Aussagekraft gewann. Dem Problemfeld des »billigen Bildes« und seinen mediengeschichtlichen und bildungspolitischen Implikationen widmete sich die vorliegende Publikation am Beispiel des Künstlers Albrecht Dürer, der durch die neuen Möglichkeiten der Reproduktion zu einer regelrechten populären Ikone wurde. |
Beschreibung: | Die vorliegende zweite Auflage der Katalogpublikation erscheint begleitend zur Ausstellung »Billige Bilder. Populäre Kunstgeschichte in Monografien und Mappenwerken seit 1900 am Beispiel Albrecht Dürer« in der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin, 25. April – 27. Juni 2019. Die Berliner Ausstellung greift dabei eine Ausstellung in der Universitätsbibliothek der Universität Siegen auf, die im Herbst 2016 stattfand und in Kooperation mit dortigen Studierenden der Fächer Kunstgeschichte und Kunst konzipiert wurde. Ausstellungsführer der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin Nr. 60 |
DOI: | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10090 | URN: | urn:nbn:de:hbz:467-21787 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2178 | Lizenz: | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ |
Enthalten in den Sammlungen: | Universi Publikationen aus der Universität Siegen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Seitenansichten
425
checked on 21.11.2024
Download(s)
309
checked on 21.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Prüfe
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons