Citation link:
http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10160
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Meyer, Max | - |
dc.date.accessioned | 2022-09-16T09:23:44Z | - |
dc.date.available | 2022-09-16T09:23:44Z | - |
dc.date.issued | 2022 | de |
dc.description.abstract | Der dritte Band der Schriftenreihe POLIS dokumentiert eine studentische Arbeit, die radikaldemokratische Demokratietheorien hinsichtlich ihres Potenzials für sozialwissenschaftliche Bildung untersucht. Dabei werden Prinzipien und Kategorien der sozialwissenschaftlichen Bildung erweitert und neue Lesarten ergänzt. Die vom Autor in dieser Arbeit skizzierten „inhaltlichen Offerten“ radikaldemokratischer Theorien können als Diskussionsangebot an die Community der Didaktik der Sozialwissenschaften verstanden werden. Damit steht bspw. die Frage im Raum, wie soziologische und politische Bildung adäquat mit dem Phänomen des Populismus umgehen sollte oder, welche Rolle Affekte, Gefühle und Leidenschaften für sozialwissenschaftliche Bildung spielen. | de |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10160 | - |
dc.identifier.uri | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2249 | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:hbz:467-22497 | - |
dc.language.iso | de | de |
dc.relation.ispartofseries | POLIS – politische und soziologische Bildung | de |
dc.rights | Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International | * |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | * |
dc.source | Siegen : universi - Universitätsverlag Siegen, 2022. - ISBN 978-3-96182-127-3 | de |
dc.subject.ddc | 320 Politik | de |
dc.subject.other | radikale Demokratietheorie | de |
dc.subject.other | sozialwissenschaftliche Bildung | de |
dc.subject.other | kritische politische Bildung | de |
dc.subject.other | Populismus | de |
dc.subject.swb | Demokratie | de |
dc.subject.swb | Theorie | de |
dc.subject.swb | Politische Bildung | de |
dc.title | Radikale Demokratietheorie | de |
dc.type | Book | de |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.seriesid | 56 | - |
ubsi.contributor.editor | Wohnig, Alexander | - |
ubsi.origin.dspace5 | 1 | - |
ubsi.origin.universi | 1 | - |
ubsi.publication.affiliation | Seminar für Sozialwissenschaften | de |
ubsi.relation.issuenumber | 3 | de |
ubsi.source.extern-issue | 3 | de |
ubsi.source.extern-title | POLIS – politische und soziologische Bildung | de |
ubsi.source.extern-volume | 2022 | de |
ubsi.source.isbn | 978-3-96182-127-3 | - |
ubsi.source.issued | 2022 | de |
ubsi.source.place | Siegen | de |
ubsi.source.publisher | universi - Universitätsverlag Siegen | de |
ubsi.source.title | Radikale Demokratietheorie | de |
ubsi.subject.ghbs | NRKA | de |
ubsi.subject.ghbs | OYU | de |
ubsi.title.alternative | Potenziale für eine kritische sozialwissenschaftliche Bildung | de |
Appears in Collections: | Publikationen aus der Universität Siegen Universi |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
POLIS_III_Meyer.pdf | 2.06 MB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
Page view(s)
713
checked on Nov 22, 2024
Download(s)
2,569
checked on Nov 22, 2024
Google ScholarTM
Check
Altmetric
This item is licensed under a Creative Commons License