Zitierlink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-2268
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
heinzel.pdf5.61 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Doctoral Thesis
Titel: Empirische Fallstudie und vergleichender Sachstandsbericht zur Offenheit in Unterricht, Schule und deren Umfeld : Dass ich den einzelnen Kindern ... gerecht werde und ihnen Räume öffne
AutorInn(en): Heinzel, Horst 
Institut: Fachbereich 2, Erziehungswissenschaft und Psychologie 
Schlagwörter: Schule
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GHBS-Notation: IHR
Erscheinungsjahr: 2006
Publikationsjahr: 2007
Zusammenfassung: 
Im Rahmen einer qualitativ-interpretativen Einzelfallstudie, deren Forschungsgegenstand, -methodologie und -instrumentarium auf der Basis einschlägiger Publikation entwickelt wird (T. A), vermittelt die Studie im ersten Hauptteil (T. B) durch eine vier Grundschuljahrgänge dauernde Erhebung und anschließende Analyse eines umfangreichen Datenmaterials (Interview- u. Tagebuchaufzeichnungen, Unterrichtsbeobachtungen sowie nonreaktiv entstandenes Material wie Lehrberichte) differenzierte Einsichten in Unterricht und Berufsalltag einer Grundschullehrerin, die Offenheit realisiert: Einsichten in konzeptionelle Elemente und deren Umsetzung, in Möglichkeiten, Grenzen, Erfolge und Probleme etc. sowie in die Entwicklung, Haltung, Motivation, Ent- und Belastung dieser Lehrerin.

Im zweiten Hauptteil (T. C) werden ausgehend von den in der Fallrekonstruktion
generierten Dimensionen von Offenheit im Sinne einer Falleinordnung
die einschlägigen Publikationen zu offenem Unterricht ausgewertet und zu
einem Sachstandsbericht verdichtet.

Insgesamt zeigt die Studie ein breites und ermutigendes Spektrum konzipierter
und/oder realisierter und/oder erforschter Offenheit in Unterricht, Schule und
deren Umfeld – von der bloßen Wahl der Reihenfolge in einer Stationsarbeit,
über eine inhaltliche Mitbestimmung durch Schüler und demokratische Strukturen
bis zur Forderung nach Offenheit der Gesellschaft für schulische Belange.
Zudem wird eine ´Typik von innovativen (Grundschul-)LehrerInnen, die
Offenheit realisieren, nachvollziehbar.
URN: urn:nbn:de:hbz:467-2268
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/226
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Enthalten in den Sammlungen:Hochschulschriften

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

1.725
checked on 21.11.2024

Download(s)

5.158
checked on 21.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.