Zitierlink:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-2268
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
heinzel.pdf | 5.61 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Dokumentart: | Doctoral Thesis | Titel: | Empirische Fallstudie und vergleichender Sachstandsbericht zur Offenheit in Unterricht, Schule und deren Umfeld : Dass ich den einzelnen Kindern ... gerecht werde und ihnen Räume öffne | AutorInn(en): | Heinzel, Horst | Institut: | Fachbereich 2, Erziehungswissenschaft und Psychologie | Schlagwörter: | Schule | DDC-Sachgruppe: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | GHBS-Notation: | IHR | Erscheinungsjahr: | 2006 | Publikationsjahr: | 2007 | Zusammenfassung: | Im Rahmen einer qualitativ-interpretativen Einzelfallstudie, deren Forschungsgegenstand, -methodologie und -instrumentarium auf der Basis einschlägiger Publikation entwickelt wird (T. A), vermittelt die Studie im ersten Hauptteil (T. B) durch eine vier Grundschuljahrgänge dauernde Erhebung und anschließende Analyse eines umfangreichen Datenmaterials (Interview- u. Tagebuchaufzeichnungen, Unterrichtsbeobachtungen sowie nonreaktiv entstandenes Material wie Lehrberichte) differenzierte Einsichten in Unterricht und Berufsalltag einer Grundschullehrerin, die Offenheit realisiert: Einsichten in konzeptionelle Elemente und deren Umsetzung, in Möglichkeiten, Grenzen, Erfolge und Probleme etc. sowie in die Entwicklung, Haltung, Motivation, Ent- und Belastung dieser Lehrerin. Im zweiten Hauptteil (T. C) werden ausgehend von den in der Fallrekonstruktion generierten Dimensionen von Offenheit im Sinne einer Falleinordnung die einschlägigen Publikationen zu offenem Unterricht ausgewertet und zu einem Sachstandsbericht verdichtet. Insgesamt zeigt die Studie ein breites und ermutigendes Spektrum konzipierter und/oder realisierter und/oder erforschter Offenheit in Unterricht, Schule und deren Umfeld – von der bloßen Wahl der Reihenfolge in einer Stationsarbeit, über eine inhaltliche Mitbestimmung durch Schüler und demokratische Strukturen bis zur Forderung nach Offenheit der Gesellschaft für schulische Belange. Zudem wird eine ´Typik von innovativen (Grundschul-)LehrerInnen, die Offenheit realisieren, nachvollziehbar. |
URN: | urn:nbn:de:hbz:467-2268 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/226 | Lizenz: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt |
Enthalten in den Sammlungen: | Hochschulschriften |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Seitenansichten
1.725
checked on 21.11.2024
Download(s)
5.158
checked on 21.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.