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http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10401
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Werner_Inkrementelles_Biegen.pdf | 1.19 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Dokumentart: | InProceedings | Titel: | Inkrementelles Biegen durch roboterbasiertes Rollformen | AutorInn(en): | Werner, Markus Richter, Karsten Haase, Rico Richter-Trummer, Valentin Kräusel, Verena |
Institut: | Institut für Produktionstechnik | Schlagwörter: | inkrementelle Blechumformung, inkrementelles Biegen, roboterbasiertes Rollformen, geometrieflexible Umformung | DDC-Sachgruppe: | 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten | GHBS-Notation: | ZIR | Erscheinungsjahr: | 2023 | Publikationsjahr: | 2023 | Auch erschienen: | Engel, Bernd (Hrsg.): Transformation in der Biegetechnik : Tagungsband zum 6. Biegeforum Siegen : 24.-31. März 2023. Siegen: universi - Universitätsverlag Siegen, 2023, S. 123-131. - ISBN 978-3-96182-155-6 - DOI http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10365 | Zusammenfassung: | Die Forderungen nach wirtschaftlichen Fertigungsverfahren für die Blechumformung sind nicht neu, aber unter den aktuellen Marktbedingungen wächst deren Bedeutung. Aufgrund der stark zunehmenden Modellpaletten in der Automobilindustrie sinken die Stückzahlen der einzelnen Modelle und dadurch gelangen etablierte Verfahren und Fertigungsweisen an ihre jeweiligen technologischen insbesondere aber an ihre wirtschaftlichen Grenzen. Neue Fertigungsverfahren und Prozessketten, die eine hohe Produktflexibilität bei gleichzeitig geringem Werkzeugaufwand bieten, gewinnen an Bedeutung. Das inkrementelle Biegen von Flanschen, vorzugsweise mit nicht-geradem Kantenverlauf, welche mit einem robotergeführtem Rollenpaar gefertigt werden, zählt zu diesen Verfahren. Ohne bauteilspezifische Werkzeuge können mittels roboterbasiertem Rollformen (RoRoFo) viele Varianten gefertigt werden, da die geometrische Varianz durch programmseitige Anpassung der Bewegungsbahnen erzielt wird. Potenzielle Anwendungsfelder des Verfahrens sind die Prototypen- und Kleinserienfertigung in der Automobilindustrie, in der Luftfahrt sowie im allgemeinen Maschinenbau. |
DOI: | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10401 | URN: | urn:nbn:de:hbz:467-26132 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2613 | Lizenz: | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ |
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