Zitierlink:
https://doi.org/10.31244/9783830997481
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Dissertation_Kaplan_Ina.pdf | 4.13 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Dokumentart: | Doctoral Thesis | Titel: | Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule | Titelzusatz: | eine qualitative Studie | Sonstiger Titel: | Attitudes of student teachers towards linguistic-cultural diversity in school | AutorInn(en): | Kaplan, Ina | Institut: | Germanistisches Seminar | Schlagwörter: | Sprachsensibler Unterricht, Deutsch als Fremdsprache, Teaching studies, German as a foreign language, Language-sensitive teaching, Ausländische Schüler | DDC-Sachgruppe: | 430 Deutsch | Erscheinungsjahr: | 2022 | Publikationsjahr: | 2023 | Auch erschienen: | Waxmann : Münster, 2023. - ISBN 978-3-8309-9748-1. - https://doi.org/10.31244/9783830997481 | Zusammenfassung: | Sprachlich-kulturelle Vielfalt spielt in der Schule auf mehreren Ebenen eine Rolle. Sie lässt sich zum einen auf die Schülerinnen und Schüler beziehen, für die Deutsch eine Zweitsprache darstellt, und zum anderen auf den Unterricht in sprachlich-kulturell vielfältigen Klassen. Die empirische Studie untersucht, wie Lehramtsstudierende sprachlich-kulturelle Vielfalt bewerten und welche Motive, Erfahrungen und Hintergründe dabei eine Rolle spielen. Mithilfe von Interviews werden Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu den genannten Aspekten erhoben und eine Typologie dieser Einstellungen entwickelt. Auch ihre Einstellungen zu Lerngelegenheiten im Rahmen des DaZ-Moduls werden einbezogen, ein bisher in der Forschung kaum untersuchter Aspekt. Insbesondere die Verknüpfung mit der zuvor entwickelten Typologie bietet ein besonderes Potenzial zur Reflexion und Weiterentwicklung der Lehrkräfteausbildung. |
Beschreibung: | Finanziert aus dem Open-Access-Publikationsfonds der Universität Siegen für Monografien |
DOI: | https://doi.org/10.31244/9783830997481 | URN: | urn:nbn:de:hbz:467-26357 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2635 | Lizenz: | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ |
Enthalten in den Sammlungen: | Geförderte Open-Access-Publikationen Hochschulschriften |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Seitenansichten
379
checked on 22.12.2024
Download(s)
294
checked on 22.12.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Prüfe
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons