Citation link: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-9248
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Judith_Pierlings.pdf5.31 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: Book
metadata.dc.title: Wie erklären sich Pflegekinder ihre Lebensgeschichte? : Analyse biografischer Deutungsmuster
Authors: Pierlings, Judith 
Institute: Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste (ZPE) 
Zentrum für Planung und Entwicklung Sozialer Dienste (ZPE) 
Free keywords: Pflegekinder, Pflegefamilien, Familien - und Jugendhilfe
Dewey Decimal Classification: 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
GHBS-Clases: IEN
Issue Date: 2014
Publish Date: 2015
Series/Report no.: ZPE-Schriftenreihe 
Source: Zugl. ersch.: Siegen : universi - Universitätsverlag Siegen, 2014 ISBN 978-3-934963-32-0
Abstract: 
Wie gelingt es Pflegekindern, nach einem in aller Regel schwierigen Start ins Leben, diese Erlebnisse in die eigene Lebensgeschichte zu integrieren? Wie beschreiben sie sich und ihre eigene Geschichte und finden ihre Erklärungen dafür, was ihnen passiert ist?
Anhand eines Fallbeispiels werden Deutungsmuster differenziert analysiert und ein zugehöriges Kategoriensystem entwickelt. Die Autorin hat ein Interview mit einer jungen Frau ausgewählt, die sehr klug, differenziert und selbstreflektiert ihre Erfahrungen als Pflegekind beschreibt. An ihrem Beispiel lassen sich die Deutungsmuster differenziert analysieren. Judith Pierlings kann überzeugend zeigen, dass die Analyse der Deutungsmuster eine wichtige Erweiterung über die Rekonstruktion der Erlebensinhalte hinaus eröffnet, weil sich hier biografische Deutungen des Erlebten zu relativ stabilen Mustern verdichten, die auch für die zukünftigen Sozialisationsprozesse relevant sind.
Description: 
Forschungsgruppe Pflegekinder
URN: urn:nbn:de:hbz:467-9248
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/924
License: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

1,605
checked on Nov 21, 2024

Download(s)

1,565
checked on Nov 21, 2024

Google ScholarTM

Check


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.