Zitierlink: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7881
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Ein_Serious_Game.pdf366.82 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: InProceedings
Titel: Ein Serious Game mit lernenden- und objektzentrierter Aufgabengestaltung als digitale Lösung beim Übergang zur universitären Ingenieurausbildung
AutorInn(en): Müller, Thomas 
Seidel, Anna 
Weidle, Franziska 
Dubrau, Marlen 
Börner, Claudia 
Institut: Lehrstuhl für Technikdidaktik am Berufskolleg 
Fakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät 
Schlagwörter: Technische Mechanik, Fachdidaktik, Motivation, Serious Game, GBL
DDC-Sachgruppe: 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
GHBS-Notation: IIV
IGFA
WHG
Erscheinungsjahr: 2020
Publikationsjahr: 2021
Zusammenfassung: 
Studierende der Ingenieurwissenschaften sehen sich großen Barrieren zum Studienbeginn konfrontiert. Dabei nimmt das Grundlagenfach der Technischen Mechanik durch die abstrakten und technischen Inhalte eine besondere Rolle ein. Das im Projekt Learn&Play entwickelte Serious Game adressiert inhaltliche und motivationale Lernschwierigkeiten, indem das Lösen technischer Aufgaben mithilfe spielerischer Elemente unterstützt wird. Der in drei Ebenen aufgeteilte Aufgabenraum – Real-, Lösungs- und Ergebnis- bzw. Feedbackebene – fokussiert individuelle Wissenslücken und liefert eine Antwort auf die Frage, wie das Erlernen mathematisch-physikalischen Fachwissens erleichtert sowie motivational unterstützt
werden kann, um abstrakte Problemstellungen der technischen Mechanik zu lösen.
Beschreibung: 
Konferenzbeitrag zur Online-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021 am 23.10.2020, ausgerichtet von der Ingenieur-Pädagogischen Wissensgesellschaft
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7881
URN: urn:nbn:de:hbz:467-17992
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1799
Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen aus der Universität Siegen

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

327
checked on 20.04.2024

Download(s)

165
checked on 20.04.2024

Google ScholarTM

Prüfe

Prüfe


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons