Zitierlink: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/101
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Mueller_Nachdenken_ueber_Jugendbildung.pdf223.2 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Article
Titel: Nachdenken über Jugendbildung
AutorInn(en): Müller, Wolfgang C. 
Institut: Fakultät II (Bildung, Architektur, Künste) 
Schlagwörter: Schulsozialarbeit, OECD, Jugendarbeit, PISA, Non-formal education
DDC-Sachgruppe: 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
GHBS-Notation: IECA
Erscheinungsjahr: 2010
Publikationsjahr: 2017
Journal: SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) 
Auch erschienen: Siegen:Sozial : Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 15, H. 2, 2010, S. 4 - 7
Zusammenfassung: 
Der Artikel regt an, neu über Jugendarbeit und Jugendbildung nachzudenken. Die alte Jugendbewegung hatte sich ja in großer Ferne zur Schule und ihren angestaubten Bildungsbegriffen positioniert. Nun aber, wo wir in den weiterführenden Oberstufen unserer Gymnasien in sozial und ethnisch durchmischten Einzugsbereichen am Ende unseres Lateins angekommen sind, wo wir nicht mehr so richtig wissen, ob und wie wir Unterricht im herkömmlichen Sinne halten können und wo die zu Hilfe gerufene Schulsozialarbeit in vielen Fällen zu unverstandener Hilfslehrerschaft oder Pausenclownerie verkommen ist, lohnt es sich, einmal auf neue Weise darüber nachzudenken, ob nicht erziehungswissenschaftlich legitimierte Bildung und vielfältige Selbstbildungsprozesse der jungen Generation auf eine neue Weise zueinander finden und sich komplementär ergänzen könnten.
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/101
URN: urn:nbn:de:hbz:467-12502
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1250
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen aus der Universität Siegen

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

137
checked on 23.11.2024

Download(s)

22
checked on 23.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.