Citation link: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/101
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Mueller_Nachdenken_ueber_Jugendbildung.pdf223.2 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument Type: Article
metadata.dc.title: Nachdenken über Jugendbildung
Authors: Müller, Wolfgang C. 
Institute: Fakultät II (Bildung, Architektur, Künste) 
Free keywords: Schulsozialarbeit, OECD, Jugendarbeit, PISA, Non-formal education
Dewey Decimal Classification: 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
GHBS-Clases: IECA
Issue Date: 2010
Publish Date: 2017
Journal: SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) 
Source: Siegen:Sozial : Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 15, H. 2, 2010, S. 4 - 7
Abstract: 
Der Artikel regt an, neu über Jugendarbeit und Jugendbildung nachzudenken. Die alte Jugendbewegung hatte sich ja in großer Ferne zur Schule und ihren angestaubten Bildungsbegriffen positioniert. Nun aber, wo wir in den weiterführenden Oberstufen unserer Gymnasien in sozial und ethnisch durchmischten Einzugsbereichen am Ende unseres Lateins angekommen sind, wo wir nicht mehr so richtig wissen, ob und wie wir Unterricht im herkömmlichen Sinne halten können und wo die zu Hilfe gerufene Schulsozialarbeit in vielen Fällen zu unverstandener Hilfslehrerschaft oder Pausenclownerie verkommen ist, lohnt es sich, einmal auf neue Weise darüber nachzudenken, ob nicht erziehungswissenschaftlich legitimierte Bildung und vielfältige Selbstbildungsprozesse der jungen Generation auf eine neue Weise zueinander finden und sich komplementär ergänzen könnten.
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/101
URN: urn:nbn:de:hbz:467-12502
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1250
License: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Appears in Collections:Publikationen aus der Universität Siegen

This item is protected by original copyright

Show full item record

Page view(s)

137
checked on Nov 23, 2024

Download(s)

22
checked on Nov 23, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.