Zitierlink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-13870
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
SieB_Band9.pdf3.16 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Book
Titel: Die "Mengenlehre" im Anfangsunterricht : historische Darstellung einer gescheiterten Unterrichtsreform in der Bundesrepublik Deutschland
AutorInn(en): Hamann, Tanja 
Institut: Fakultät IV Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät 
Schlagwörter: Set theory, Educational change, Mathematics teaching, Primary school
DDC-Sachgruppe: 510 Mathematik
GHBS-Notation: TMIR
TMV
TOC
Erscheinungsjahr: 2018
Publikationsjahr: 2018
Serie: SieB - Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik 
Auch erschienen: Zugl.: Siegen : universi - Universitätsverlag Siegen, 2018
Zusammenfassung: 
Die in den 1970ern in der Bundesrepublik Deutschland stattgefundene Reform des Mathematikunterrichts in der Grundschule („Mengenlehre“) war durch die Aufnahme neuer Inhalte wie Methoden gekennzeichnet. Die vorliegende Arbeit geht schwerpunktmäßig der Frage nach, wie die grundlegenden wissenschaftlich-theoretischen Ideen in Unterrichtskonzepten – hier exemplarisch anhand dreier Unterrichtswerke aus der Zeit – umgesetzt wurden, um damit eine Grundlage für Aussagen über Verlauf und historische Bedeutsamkeit der Reform zu schaffen.
Es lässt sich dabei ein weitgehender Konsens im Hinblick auf die methodische Umsetzung in den Lehrgängen feststellen, während sich die didaktischen, curricularen Gesamtkonzeptionen, bedingt durch eine verkürzte Übernahme der grundlegenden Ideen, unterscheiden. Vor diesem Hintergrund muss die Reform – mutmaßlich beispielhaft für weitere Reformen – bereits im Ansatz als gescheitert gelten.
Beschreibung: 
Zugl.: Dissertation, Universität Hildesheim, 2017
URN: urn:nbn:de:hbz:467-13870
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1387
Lizenz: https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen aus der Universität Siegen
Universi

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

2.348
checked on 25.04.2024

Download(s)

7.377
checked on 25.04.2024

Google ScholarTM

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.