Zitierlink:
http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7837
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Digitale_Kompetenzen.pdf | 201.22 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Dokumentart: | InProceedings | Titel: | Digitale Kompetenzen für zukünftige Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure – ein Stakeholderranking mithilfe des analytischen Hierarchieprozesses (ahp) | AutorInn(en): | Lindner, Fabian Winkler, Daniel Mühlan, Kevin Keil, Sophia |
Institut: | Lehrstuhl für Technikdidaktik am Berufskolleg Fakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät |
Schlagwörter: | Digitale Transformation, Industrie 4.0, Kompetenzen, Wirtschaftsingenieurwesen, Hochschulpädagogik, Analytischer Hierarchieprozess (AHP) | DDC-Sachgruppe: | 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten | GHBS-Notation: | IIV WAE WHG |
Erscheinungsjahr: | 2020 | Publikationsjahr: | 2021 | Zusammenfassung: | Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft sowie der Industrie 4.0 schlägt der vorliegende Beitrag die Anwendung des Analytischen Hierarchieprozesses (AHP) zur Wichtung notwendiger Kompetenzen zukünftiger Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure vor. Dazu wird eine entsprechende Hierarchie von Kriterien unter den Kategorien „Wissen“, „Fähigkeiten“ sowie „Einstellungen und Werte“ gebildet. Zur Durchführung des AHP wird außerdem das Konzept eines Workshops unter Beteiligung entsprechender Stakeholder erläutert. |
Beschreibung: | Konferenzbeitrag zur Online-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021 am 23.10.2020, ausgerichtet von der Ingenieur-Pädagogischen Wissensgesellschaft |
DOI: | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7837 | URN: | urn:nbn:de:hbz:467-17971 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1797 | Lizenz: | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen aus der Universität Siegen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Seitenansichten
503
checked on 23.11.2024
Download(s)
400
checked on 23.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Prüfe
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons