Zitierlink:
http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7859
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Prosumage_in_der_Ingenieurpaedagogik.pdf | 375.62 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Dokumentart: | InProceedings | Titel: | Prosumage in der Ingenieurpädagogik | AutorInn(en): | Meyer-Ross, K. Kathy | Institut: | Lehrstuhl für Technikdidaktik am Berufskolleg Fakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät |
Schlagwörter: | Constructive Alignment, Lernzieltaxonomie, Prosumage, Multigrid | DDC-Sachgruppe: | 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten | GHBS-Notation: | IIV WHG |
Erscheinungsjahr: | 2020 | Publikationsjahr: | 2021 | Zusammenfassung: | Dieser Beitrag stellt ein neu entwickeltes didaktische Modell vor, den „Prosumage Ansatz“. In ihm werden die Bloomschen Taxonomiestufen mit Biggs‘ Constructive Alignment zusammengeführt und Studierende übernehmen die Rolle von Prosumenten. Lehrende sollen hierdurch ein umfassendes und vertieftes Verständnis des Geschehens erhalten und bei den Studierenden wird erwartet, dass sie mit der Entwicklung ihres eigenen Produkts die Fähigkeit ausbauen, sich auch in unterschiedliche Sichtweisen anderer Beteiligter zu versetzen und kritisch zu reflektieren, ob und wie das zu Lernende abgespeichert, d. h. „gelernt“ werden kann. Der Prosumage-Ansatz soll konkret innovative und reflexive Kompetenzen fördern. |
Beschreibung: | Konferenzbeitrag zur Online-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021 am 23.10.2020, ausgerichtet von der Ingenieur-Pädagogischen Wissensgesellschaft |
DOI: | http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/7859 | URN: | urn:nbn:de:hbz:467-17986 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1798 | Lizenz: | http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen aus der Universität Siegen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Seitenansichten
435
checked on 23.11.2024
Download(s)
203
checked on 23.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Prüfe
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons