Zitierlink: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10133
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Literalitaet_und_Mehrsprachigkeit.pdf5.73 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Book
Titel: Literalität und Mehrsprachigkeit
Institut: Germanistisches Seminar 
Schlagwörter: Deutsch als Fremdsprache, Fremdsprachenerwerb, Schriftspracherwerb, Schriftgebrauch, Literalität, Mehrsprachigkeit, German as a foreign language, Foreign language acquisition, Acquisition of written language, Use of writing, Literalism, Multilingualism
DDC-Sachgruppe: 400 Sprache
GHBS-Notation: BFS
BFY
DCT
Erscheinungsjahr: 2021
Publikationsjahr: 2022
Auch erschienen: Bielefeld : wbv Media, 2021. - ISBN 978-3-7639-7136-7
Zusammenfassung: 
Bedingt durch Flucht und Migration beginnen immer mehr Kinder und Jugendliche ihre Bildungskarriere nicht nur in Deutschland in einer neuen Sprache. Für sie ist der Schriftspracherwerb eine besondere Herausforderung und gleichzeitig ein bestimmender Faktor für den erfolgreichen Schulbesuch. Welche Herausforderungen ergeben sich für den Erwerb eines zweiten Schriftsystems? Was kennzeichnet den mehrsprachigen Schriftgebrauch in Kita und Grundschule? Wie kann eine ressourceninkludierende Didaktik und Methodik das mehrsprachige Schreiben- und Lesenlernen berücksichtigen? Der Sammelband behandelt diese Themen aus der Literalitätsforschung mit einem besonderen Fokus auf die Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen.
Beschreibung: 
Finanziert aus dem Open-Access-Publikationsfonds der Universität Siegen für Monografien.

Diese Publikation ist mit Ausnahme des Coverfotos unter folgender Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht:
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10133
URN: urn:nbn:de:hbz:467-22224
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2222
Enthalten in den Sammlungen:Geförderte Open-Access-Publikationen

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

203
checked on 23.04.2024

Download(s)

1.314
checked on 23.04.2024

Google ScholarTM

Prüfe

Prüfe


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.