Zitierlink: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10160
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
POLIS_III_Meyer.pdf2.06 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Dokumentart: Book
Titel: Radikale Demokratietheorie
Titelzusatz: Potenziale für eine kritische sozialwissenschaftliche Bildung
AutorInn(en): Meyer, Max 
Institut: Seminar für Sozialwissenschaften 
Schlagwörter: radikale Demokratietheorie, sozialwissenschaftliche Bildung, kritische politische Bildung, Populismus
DDC-Sachgruppe: 320 Politik
GHBS-Notation: NRKA
OYU
Erscheinungsjahr: 2022
Publikationsjahr: 2022
Serie: POLIS – politische und soziologische Bildung 
Auch erschienen: Siegen : universi - Universitätsverlag Siegen, 2022. - ISBN 978-3-96182-127-3
Zusammenfassung: 
Der dritte Band der Schriftenreihe POLIS dokumentiert eine studentische Arbeit, die radikaldemokratische Demokratietheorien hinsichtlich ihres Potenzials für sozialwissenschaftliche Bildung untersucht. Dabei werden Prinzipien und Kategorien der sozialwissenschaftlichen Bildung erweitert und neue Lesarten ergänzt.
Die vom Autor in dieser Arbeit skizzierten „inhaltlichen Offerten“ radikaldemokratischer Theorien können als Diskussionsangebot an die Community der Didaktik der Sozialwissenschaften verstanden werden. Damit steht bspw. die Frage im Raum, wie soziologische und politische Bildung adäquat mit dem Phänomen des Populismus umgehen sollte oder, welche Rolle Affekte, Gefühle und Leidenschaften für sozialwissenschaftliche Bildung spielen.
DOI: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10160
URN: urn:nbn:de:hbz:467-22497
URI: https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2249
Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen aus der Universität Siegen
Universi

Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.

Zur Langanzeige

Seitenansichten

713
checked on 22.11.2024

Download(s)

2.569
checked on 22.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

Prüfe


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons